Hannovers französische Seite

Das Portal rund um Frankreich in der Region Hannover

auf deutsch en français

Veranstaltungsdetails

Samstag, 14.03. um 08:00 Uhr
FAHRT nach Hamburg Annulé ! Abgesagt!
zur AUSSTELLUNG "Goya, Fragonard, Tiepolo"
Hamburger Kunsthalle
Glockengießerwall 5 Hamburg
Veranstalter: Deutsch-Französische Gesellschaft Hannover e.V.

FAHRT nach Hamburg in die Kunsthalle
"Goya, Fragonard, Tiepolo - Die Freiheit der Malerei"
Sa 14.03.2020
Das 18. Jahrhundert war eine Blüte-und Umbruchszeit der europäischen Kunst, die so unterschiedliche Persönlichkeiten wie Francisco José de Goya y Lucientes (1746-1828), Jean-Honoré Fragonard (1732 – 1806) und Giovanni Battista Tiepolo (1696 – 1770) hervorgebracht hat. Mit „Goya, Fragonard, Tiepolo. Die Freiheit der Malerei“ widmet die Hamburger Kunsthalle einem Kapitel der folgenreichsten Epochen der europäischen Kunstgeschichte eine umfassende Schau.
Goya, Fragonard, Tiepolo und sein Sohn Giovanni Domenico Tiepolo (1727-1804) reagierten mit ihrer Kunst auf die weltanschaulichen, politischen und gesellschaftlichen Umbrüche des 18. Jahrhunderts. Die Ausstellung verdeutlicht in eindringlichen Bildern diesen Entstehungsprozess und zeichnet anhand der unterschiedlichen Schaffensperioden der ausgewählten Künstler die grundsätzlichen Veränderungen nach, mit denen in den Zentren Venedig, Paris und Madrid Grundlagen der Moderne geschaffen wurden.
Mit der Ausstellung präsentiert die Hamburger Kunsthalle Goya, Fragonard, Giovanni Battista und Giovanni Domenico Tiepolo als Vor- und Wegbereiter der Moderne, indem sie das Schaffen der Künstler zum ersten Mal in den Kontext stellt, in deren Werken die Umbrüche und Befreiung von Konventionen in der Mitte des 18. Jahrhunderts bereits nachzuvollziehen sind.

Treffen 08:00 Uhr Hauptbahnhof Hannover DB-Info
Abfahrt: 08:22 Uhr - ICE 672
Ankunft Hamburg Hbf: 09:36 Uhr
Rückfahrt: 18:24 Uhr - ICE 273
Ankunft: 19:38 Uhr
Kosten: 39 € für Mitglieder, 46 € für Nichtmitglieder für Bahnfahrt, Eintritt und Führung.
Anmeldung bis zum 29.02.20, Überweisung erst nach DFG-Bestätigung.

Alle Veranstaltungen

Antenne Métropole

Antenne

E-Mail

Carrefour Francophone

Carrefour

E-Mail

Deutsch-Französische Gesellschaft

DFG
E-Mail

Filmkunstkinos

Kino

E-Mail

Deutsche und französische Flaggen