Hannovers französische Seite

Das Portal rund um Frankreich in der Region Hannover

auf deutsch en français

Veranstaltungsdetails

Freitag, 20.05. um 18:00 Uhr
Lesung im Vorfeld der Mitgliederversammlung
Provence - Land des Lichts
Restaurant Alte Hahnenburg
Bemeroder Str. 63
Veranstalter: Deutsch-Französische Gesellschaft Hannover e.V.

Wir bitten alle Mitglieder, die zur Lesung kommen möchten, auch wirklich kurz vor 18:00 Uhr da zu sein. Alle anderen TeilnehmerInnen der Mitgliederversammlung kommen bitte erst um 19:00 Uhr.

Alte Hahnenburg
Anfahrt: Straßenbahn Linie 6
Haltestelle: August-Madsack-Straße

Für die anstehende Mitgliederversammlung haben wir ein „Vorprogramm“ organisiert. Herr Stephan Schäfer, der eigentlich schon zu unserer – letztlich ausgefallenen – Weihnachtsfeier eingeladen war, wird uns nun Texte vortragen, die uns in die Provence entführen:

Provence - Land des Lichts
Texte von Alphonse Daudet, Stefan Zweig, Joseph Roth und Kurt Tucholsky

Zwischen Rhônetal, Mittelmeer und Seealpen, wo die Magie des Südens mit dem Charme und der Lebenskunst Frankreichs verschmilzt, liegt die Provence: ein mythisches Land, das die Natur zum Leuchten bringt. Mit seinem magischen Licht war es von jeher Anziehungspunkt für Maler und Philosophen. Aber auch Autoren wie Alphonse Daudet, Stefan Zweig, Joseph Roth und Kurt Tucholsky waren fasziniert von der Geschichte und Gegenwart der Provence, ihrer Natur und ihren Bewohnern. Mit ihren Texten lassen sie die bezaubernde Atmosphäre dieser großartigen Kulturlandschaft für uns lebendig werden.

Es liest: Stephan Schäfer (Köln)

Stephan Schäfer
studierte an der Hochschule für Musik und Theater in Hannover sowie an der Bremer Hochschule für Künste. Zur Vermittlung von Literatur und klassischer Musik gründete er 2001 das „Kölner Künstler-Sekretariat“. Inzwischen wurden von ihm über 1000 Lesungen und Konzerte gestaltet und moderiert. Neben Autorenportraits gilt hier seine besondere Leidenschaft historischen und zeitgenössischen Reisebeschreibungen. Mit Schwerpunkten auf Ländern, Städten und Regionen gastiert Stephan Schäfer bundesweit bei Literaturgesellschaften und Reiseveranstaltern, in Bibliotheken, Buchhandlungen und Museen. Themen-Lesungen, speziell für die jeweilige Lokalität konzipiert, führen ihn an für Lesungen eher untypische Orte wie Bahnhöfe, Hotels oder Kaffeeröstereien.
www.lesen-ist-reisen.de

Alle Veranstaltungen

Antenne Métropole

Antenne

E-Mail

Carrefour Francophone

Carrefour

E-Mail

Deutsch-Französische Gesellschaft

DFG
E-Mail

Filmkunstkinos

Kino

E-Mail

Deutsche und französische Flaggen